Heute Morgen war ich dann auf dem Konsulat hier in Savannkhet. Das war eine Sache von 20 Minuten. Dummerweise hat Murphy auch hier zugeschlagen, denn ab heute geben sie die erteilten Visa definitiv erst am Folgetag Nachmittags aus. Bisher, so erzählten es die Spatzen[1] von den Dächern, war es bei entsprechend niedriger Antragszahl bereits am gleichen Tag möglich. Aber wie das so ist mit den Spatzen und den Dächern: jeder kann es hören, weshalb ich auch nicht den Trick für den Süden verrate.
Glücklicherweise traf ich auf einen Briten, der einen der Beamten dort genauer kennt und nach einigem Hin und Her haben wir uns vor der Konsulatspforte heute Abend verabredet. Wenn das funktioniert – ich glaubs erst wenn ich den Pass in der Hand hab – kann ich eine weitere Telefonnummer in mein kleines Schwarzes Buch eintragen. Damit darf ich morgen früh schon wieder ins Königreich zurück und meine Theorie testen, es gäbe eine direkte Busstrecke von Rayong in den Nordosten.
Den Rest des Tages verbringe ich mit meiner neuen Gesprächstherapie. Ich bin ja ein Menschenhasser. Wenn mich nur jemand freundlich genug ankuckt kuck ich möglichst verschlossen zurück, er/sie könnte ja ein Gespräch anfangen. Das mache ich seit gestern nicht mehr, weil ich ja auch für meine spätere telephonseelsorgerische Tätigkeit mit den Leuten sprechen muss. Den Morgen habe ich mit entspannten Einzel-Gesprächen mit einem Japaner, einem Thai und einem Briten (obigen) gehabt. Und wenn man nur lang genug an der gleichen Stelle steht, kommen auch weitere Gespräche zustande. Gestern hat ein uralter Laote mit verfaulten Füssen glatt angefangen, mir Französisch beizubringen.
PS: Dummerweise hab ich alle Photos von gestern gelöscht, weil die dämliche Canon-Kamera (A620 oder so) in Hinsicht auf Usability DAS LETZTE IST!!![2] Das musste mal gesagt werden. Wackelige aktuelle Mobiltelephonphotos gibt es dafür im Seitenkopf. Der Thaimobilfunk reicht bis ungefähr 500 Meter übers Ufer in Laos hinein und mein Bett ist nur 20 Meter vom Mekhong entfernt.
PPS: Die Spacetaste geht immer noch nicht.
5 Kommentare
Peter am Dienstag, dem 16. Januar 2007
Hallo,
Du kannst auch nach Mae Sot fahren. Einmahl über die Brücke und wieder zurück. So mach ich es alle 3 Monate.
Martin am Donnerstag, dem 18. Januar 2007
Frage an Peter oder Patrick: Funktioniert das denn wirklich noch nach den neuen Visa-Bestimmungen? Bin auch mit einem Touri-Visum hier und moechte aber laenger bleiben als die drei Monate... Danke fuers Feedback
Patrick am Donnerstag, dem 18. Januar 2007
Hi Martin, ein Visa ist immer gueltig. Wenn du mit einem Touristenvisum hier bist, kannst du hinterher gut 90 Tage mit dem Visa on Arrival und Visaruns aller 30 Tage auskommen. Anschliessend musst du wieder ein gueltiges Touristenvisum beantragen.
martin am Freitag, dem 19. Januar 2007
Danke fuer den Tip. Dann hoff ich mal... :-)

parnwad.de am Dienstag, dem 16. Januar 2007
Ich hoffe du hattest mit deinem Pass Glück und bist schon wieder auf dem Weg nach Hause. Ja so hat jeder seine Schwierigkeiten mit den Aufenthaltsgenehmigungen und Pässen. Willst du eigentlich für immer in Thailand bleiben - oder geht es irgendwann mal wieder nach Deutschland zurück?