Samui? Samui! Notizen über mein Leben als Auswanderer auf Koh Samui, Thailand

Thaksin l??st das Parlament auf

Neues aus der Kategorie “Ich hab das ja schon immer gesagt”: Wir werden dieses Jahr tatsächlich Neuwahlen haben. In weniger als 2 Monaten. Denn Thaksin Shinawatra hat gestern das Parlament aufgelöst.

Damit hat die kürzeste Regierungsparodie die ich kenne (die in Deutschland wird noch ein Stück laufen) vorerst ein Ende. Thaksin war ge- und beliebt. Vergangenes Jahr gewann er noch “erdrutschartig” die regulären Wahlen (Manipulation durch Geldflüsse konnten ihm nicht nachgewiesen werden). Der Erdrutsch blieb allerdings nicht stehen sondern rutschte weiter.

Das seit 2 Jahren bestehende “Problem im Süden”, der massive Verkauf von Anteilen seiner Familie an einem halbstaatlichen Kommunikationsunternehmen an einen Konzern in Singapore und das geradezu penetrante Ignorieren oder Verklagen jedes Kritikers haben ihm jetzt das politische Genick gebrochen. Wenn er weiterhin an der Spitze stehen wird (was ich bezweifele, aber man kann ja nie wissen, da ist ne Menge Geld im Spiel und Demokratie in Südostasien kann manchmal für einen Farang unverständliche Auswüchse nehmen) dann nur mit einer minderen Mehrheit.

Thaksin hat einmal gesagt, wenn der König ihm sage, dass er zurücktreten soll, dann wird er seinen Kopf in Demut beugen und zurücktreten. Die Auflösung des Parlaments ist wenig demütig, macht aber einen Neuanfang möglich. Im Dezember hat er schon einige seiner Anklagen gegen seine Kritiker zurückgezogen, nachdem der König in seiner Geburtstagsansprache sagte, dass man seinen Kritikern auch zuhören müsse und sie nicht nur als Feind sehen darf.

Seitdem ging es im Prinzip bergab. Seine Dauerfehde mit Sondhi (der Typ auf der Shampooflasche im Bild nebenan (das übrigens aus der öffentlichen Meinung stammt ;])), der jede Woche Massendemonstrationen in Bangkok hielt und in den vergangenen Wochen angefangen hat, seine Demonstrationen thailandweit zu veranstalten, beschäftigte zuletzt dann sogar die Mainstream-News bei StarWorld TV. Und das soll was heißen. Dort erfährt man normalerweise nur Neuigkeiten über tote Vögel in Deutschland, neue Erkenntnisse über Dianas Tod und nützliches Wissen über Pyjamaparties in Koreanischen Büros.

Wir dürfen gespannt sein.

PS:

SMS-Verkehr eben:

Ich: Thaksin dissolved the parliament!

Sie: Yes. I know. He is selffish. My brother don’t like him.

Soviel zum Thema eigene Meinung haben.

comments powered by Disqus