Samui? Samui! Notizen über mein Leben als Auswanderer auf Koh Samui, Thailand

Englischsprachige Newsquellen aus Thailand

Die folgenden englischsprachigen nationalen Newsseiten kann ich empfehlen, wenn es darum geht, einen halbwegs ausführlichen aktuellen Bericht aus Thailand zu bekommen. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass alle Medien aufgefordert sind, putschkritische Berichterstattung zu zensieren.

Unter ict.go.th soll eine Webseite erreichbar sein, die aktuelle Meldungen des CDRM bringt und von der Armee direkt geführt wird. Ich habe die Seite bisher nicht aufrufen können. Der Fehler “Server not found” kommt derzeit bei allen zensierten Seiten. Eventuell ist auch einfach nur der Link falsch (warum sollten sie sich selbst zensieren?). Ich bin noch auf der Suche.

Das National News Bureau ist die offizielle Newssite der Regierung und eigentlich immer ein verlässlicher Lieferant aktueller Neuigkeiten gewesen. Seit dem Putsch sind sie mit der Veröffentlichung der Meldungen sehr langsam aus verständlichen Gründen. Man kann die Seite aber nutzen, um herauszubekommen, welche der vielen Meldungen der letzten Tage offiziell sind und welche eher Gerüchte und Meinungen.

The Nation Online ist die Onlinezeitung der Nation, einer der zwei großen englischsprachigen Tageszeitungen in Thailand. Sie haben eine sehr aktive aktuelle Berichterstattung, die manchmal etwas zu euphorisch und extrem thaksinkritisch ist. Das war sie auch in der Zeit vor dem Putsch.

Die Bangkok Post Online ist der Onlineableger der zweiten großen englischsprachigen Tageszeitung Thailands. Sie waren immer etwas thaksinfreundlicher als The Nation, kritische Meldungen gab es aber auch hier immer. Leider haben sie keine permanent erreichbaren Links und kein Archiv für ihre Meldungen nur ein seltsames Archiv aus dem man die Volltexte der aktuellen Meldungen beginnend von gestern mit Anmeldung lesen kann (siehe Kommentar 1) und irgendwie macht der Stil und die Frequenz ihrer Meldungen derzeit auf mich den Eindruck, dass sie nicht sehr zufrieden mit der aktuellen Situation sind ;]

TNA English News (Thai News Agency) ist eine Newssite von MCOT, einer Mediengruppe die an UBC und anderen Radio- und Fernseh-Sendern (Channel 9) und Sendergruppen beteiligt ist und einige Zeitungen betreibt. Die News hier sind meistens sehr gut recherchiert und ausführlich, aber leider auch recht spät online. Es geht größtenteils um finanzielle Belange und Businessthemen.

comments powered by Disqus