Samui? Samui! David's Neighbour's Notizen über sein Leben als Auswanderer auf der Insel Koh Samui in Thailand. Auf Deutsch, und so...

Thaksins roter Pass ist weg.

Man erinnere sich bitte mal: Im November hatte man überlegt, wie man es anstellt, dem Thaksin Shinawatra, im September ungnädig in Abwesenheit hinweg geputschter Ex-Premierminister, seinen Diplomatenpass abzunehmen. Er reiste in der Welt herum, selbst Anfang der Woche hatte man noch erzählt, er wäre in Thailand gesehen worden.

Alle ehemaligen Premierminister vor Thaksin durften ihren diplomatischen Pass behalten, auch wenn sie vom Thron geputscht worden.

Nun ist er weg. Der Pass. Und der seiner Frau auch gleich mit. Oder um es genauer zu sagen, die diplomatischen Pässe sind ungültig erklärt worden. Das war es dann wohl mit dem Alterssitz in London, dort bekommen undiplomatisch reisende Thais nur ein 30-Tage-Visum.