Samui? Samui! David's Neighbour's Notizen über sein Leben als Auswanderer auf der Insel Koh Samui in Thailand. Auf Deutsch, und so...

Friedlicher Verstand

Ich hatte es bereits erwähnt, Sondhi — seines Zeichens Ex-bester Freund von Thaksin Shinawatra — geht ins Kloster. Gestern (also rein technisch heute) nun war Ordination. Gegener demonstrierten, um die 100 Polizisten schützten die Szenerie, nun ist er ein buddhistischer Mönch. Man lese den Nachsatz.

He has been given the ordination name of ??Santa Jitto?, which means ??He, whose mind is at peace.?

Soso. Das mag ich fast nicht glauben.

Nachsatz: Im Buddhismus kann man “schnell mal eben” ordinieren und damit ein buddhistischer Mönch werden. Ich werde das bei Gelegenheit mal ausführlicher darstellen. Es ist auf jedem Fall einfacher ein “Geistlicher” zu werden als im Christentum. Man muss Regeln befolgen, klar, aber am Ende ist es nicht viel mehr als das Rasieren der Haare und Einhalten von Regeln. Man möge das bitte im Auge behalten, wenn man über “friedliche Proteste buddhistischer Mönche in Myanmar” berichtet.