Samui? Samui! David's Neighbour's Notizen über sein Leben als Auswanderer auf der Insel Koh Samui in Thailand. Auf Deutsch, und so...

Doktor Wer?

Früher, als Speicher noch ganz knapp war, wurde häufig durch Löschen Platz geschaffen. Und so geschah es, dass jede Menge Episoden der Serie Doctor Who der BBC auf Nimmerwiedersehen verschwanden. Vielleicht nicht alle, denn ein “Forscher” hat zumindest neun dieser Folgen (in denen es sinnigerweise um eine (Zeit-)Reise des Doktors mit Marco Polo auf der Seidenstraße geht) nach Thailand verfolgt.

Was wie ein erfreuliches Wunder für Fans der 60er Jahre Serie klingt, dürfte eher ein Blick in die Akten gewesen sein, denn mehr als dass die 9 Tapes nach Bangkok geschickt wurden, um dort im Channel 4 aufgeführt zu werden, hat man nicht herausgefunden.

“Records show that nine episodes from Doctor Who were shipped to Bangkok, and now we’re looking for anybody who has any information about it,” he told the Bangkok Post.

“There are at least a few thousand episodes of Doctor Who, but we are still missing 108 of them and nine may still survive in Thailand. We’re looking all over the place to recover what we can.”

Viel interessanter finde ich ja, dass es in Thailand tatsächlich einmal Fernsehkanäle mit geraden Ziffern gab (in diesem Fall Channel 4). Bisher dachte ich immer, es gäbe nur ungerade Kanäle (derzeit Channel 3, 5, 7, 9 und 11) und die Zwischenplätze würden für den relativ wahrscheinlichen Fall aufgehoben, dass die Kanäle mal durch irgendeinen Gerichtsbeschluss aufgelöst, ver- oder entstaatlicht werden und anschließend wie bisher oder ganz anders weiter machen (ein recht üblicher Vorgang in Thailand).