Samui? Samui! David's Neighbour's Notizen über sein Leben als Auswanderer auf der Insel Koh Samui in Thailand. Auf Deutsch, und so...

Rundreise oder Strand? Oder beides?

Samui ist das Usedom Thailands — wer hier Urlaub gemacht hat und keinen anderen Ort in Thailand (außer vielleicht Bangkoks wunderschönem überfüllten Flughafen Subvarnabhumi) besucht hat, war meiner Meinung nach noch nicht wirklich in Thailand. Samui wird gut aufbereitet an den Touristen weiter gegeben. Sonne, weiße Strände, türkisfarbenes Wasser, Teakholz-Pool-Liegen, gutes Essen, teure Taxis, freundliche Menschen an jeder Ecke — genau was sich manch einer unter Thailand vorstellt.

Dabei ist das Thailand auf dem Festland viel interessanter, abwechslungsreicher und abenteuerlicher. Thailand ist die Haupt-Urlaubsregion in Asien, was nicht nur am guten Preis-Leistungs-Verhältnis liegt — wenn man erstmal den Flug bezahlt hat, kann man für wenig Geld viel Spass haben.

Ich empfehle allen immer, die Reise noch mit einem der in Überfülle vorhandenen Feiertage wie Songkran, Loy Krathong oder dem Chinesischen Neujahr zu verbinden, dann erlebt ihr neben Essen, Shopen und der Landschaft auch gleich noch ein bisschen Kultur (hin und wieder etwas skuril).

Genau genommen sind die eigentlichen touristischen Ziele in Thailand ja die Orte, die man aus Filmen und Geschichten kennt: das geschäftig versmogte Bangkok mit seinen Kanälen, dem Chao Phraya Fluss, Shopping-Zentren und vielfältigem Essen, Chiang Mai und Chian Rai im Norden mit dem kühleren Klima und den Bergvölkern, die Eisenbahn-Brücke am River Kwai, Elephantenfestivals wie beispielsweise das jährlich im November stattfindende Festival in Surin im Isaan (Fussball spielende Elephanten… muss man gesehen haben), Ayudhaya — die alte Hauptstadt Siams, und vieles mehr.

Der beste Weg um “das echte Thailand” kennen zu lernen ist also eine Thailandrundreise — auf sich allein gestellt oder organisiert.

Wenn man sich ohne Reiseveranstalter auf die Reise wagt, dann ist WikiTravel wahrscheinlich ein guter Startpunkt um an Informationen und Reisetipps zu kommen. Günstige organisierte Thailandrundreisen kann man bei Djoser.de buchen. Wenn ich die Angebote richtig lese, dann bekommt man da genau die richtige Mischung aus Rundreise und Strandleben und muss sich keine Gedanken um die Organisation machen.

Also auf in den Urlaub.