Samui? Samui! David's Neighbour's Notizen über sein Leben als Auswanderer auf der Insel Koh Samui in Thailand. Auf Deutsch, und so...

Hausputz

Ich finde ständig links und interessante Seiten zu Themen, die mich interessieren. Meistens läuft das dann so ab, dass ich einzwei Tage lang ein Tab im Brower offen habe, das dann beim Aufräumen irgendwann still und heimlich geschlossen wird - und ich schreibe nicht darüber - weshalb ich nun jeden Samstag eine Liste von interessanten Links veröffentlichen werde, die es nicht in einen ordentlichen Eintrag geschafft haben. Die Flaggen weisen auf die Sprache hin (ja ich weiss, erfahrungsgemäß muss man das aber tatsächlich explizit erwähnen) und es sind häufiger englische als deutsche Links. Sorry im Voraus.

Der Papst in Thailand

Yingluck und Papst Franziskus, ca. 2013

Diese Woche wurde aus Rom bestätigt, dass Papst Franziskus plant, vom 20. bis 23. November Thailand besuchen wird.

Dieses Jahr begeht die Vertretung des Vatikans in Thailand ihren 350. Geburtstag. In 1669 wurde die Mission de Siam gegründet, welche (logischerweise) die Evangelisierung Thailands und naheliegender Gebiete betreiben sollte. Ganz so gut haben sie ihren Job nicht getan, denn nur gut 0.5% der Bevölkerung, ca 380.000 Personen, sind katholisch. Es gibt derzeit 12 Diözesen mit 436 Gemeinden und 662 Priestern.

Eigentlich beweisst das ja nur, dass ich einen besonders heißen Draht zur heiligen See habe, denn über den Besuch berichtet haben wir auf Samui? Samui! bereits im Juli. Hihi…

 Papst Franziskus besucht im November Japan und Thailand

Thailands erste Tonfilme III

Das Thailändische Filmarchiv hat vor ein paar Tagen die ersten bekannten Tonfilme aus Thailand der Öffentlichkeit vorgestellt. Entdeckt wurden sie in den Archiven der Universität von South Carolina in den USA. Aufgenommen wurden sie von Fox Movietone in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

Dieses Video zeigt Ausschnitte aus einer traditionellen Puppenschau mit Blick hinter die Kulissen gegen Ende des Filmes. Die Zuschauer sind mehr interessiert an der Kamera als am Geschehen, aber das ist verständlich, denn dieser Film wurde am 20. März 1930 aufgenommen - der erste Tonfilm aus Thailand.

Quelle: University of South Carolina

Thailands erste Tonfilme II

Das Thailändische Filmarchiv hat vor ein paar Tagen die ersten bekannten Tonfilme aus Thailand der Öffentlichkeit vorgestellt. Entdeckt wurden sie in den Archiven der Universität von South Carolina in den USA. Aufgenommen wurden sie von Fox Movietone in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

Wir sehen eine kleine Band, die sehr ausdrucksvoll, hehe, Amerikanische Musik spielt.

Dieses Video wurde am 21. März 1930 gedreht.

Quelle: University of South Carolina

Thailands erste Tonfilme

Das Thailändische Filmarchiv hat vor ein paar Tagen die ersten bekannten Tonfilme aus Thailand der Öffentlichkeit vorgestellt. Entdeckt wurden sie in den Archiven der Universität von South Carolina in den USA. Aufgenommen wurden sie von Fox Movietone in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

Dieses Video zeigt betende Mönche, badende Kinder, zu westlicher Musik tanzende Matrosen mit Frauen, die recht gelangweilt aussehen und ein Pärchen auf einer Parkbank.

Es wurde am 22. März 1930 gedreht.

Quelle: University of South Carolina