Samui? Samui!David's Neighbour's Notizen über sein Leben als Auswanderer auf der Insel Koh Samui in Thailand. Auf Deutsch, und so...

Und jetzt mal Werbung II

Es gibt in Thailand eine bestimmte Werbeform, die sich mir nicht wirklich erklären lässt. Lasst sie uns mal Tränendrüsenwerbung nennen. Meist lernen wir eine Person kennen, die entweder Gutes tut oder “einfach ihren Job” und dies wiederholt. Und wiederholt. Und Leute, die darauf reagieren. Meist ist der Werbeclip drei oder vier Minuten lang. Am Ende kommt immer Karma in Form von Dankbarkeit oder eben Erfolgen. Dann das Logo und ein Satz des Werbenden.

Die Werbung wird von Versicherungsfirmen und Banken geschaltet.

Der Zusammenhang bleibt unerklärt.

Ich bezweifle, dass die Leute im folgenden Werbeclip eine Lebensversicherung der Thai Life Insurance haben, aber naja. Tränendrüse aktiviert.

USS Grenadier

USS Grenadier (SSH-210) (via alchetron.com)

150km vor Phuket haben Taucher in den vergangenen Monaten ein amerikanisches U-Boot gefunden, das im zweiten Weltkrieg dort gesunken ist. Die USS Grenadier ist eines von 42 im zweiten Weltkrieg versenkten US-U-Booten. Im April 1943 wurde es nach Bombardierungen durch Japanische Flieger aufgegeben, um dann am nächsten Morgen durch weitere Bomben versenkt zu werden. Die Soldaten des U-Boots wurden festgenommen und (typisch für die japanische Kriegführung) durch verschiedene Gefangenenlager gereicht und gefoltert. Von den 76 Soldaten starben vier in dieser Zeit.

Wie auch immer… Interessant, wo Amerikaner und Japaner sich so rumgetrieben haben im zweiten Weltkrieg. Thailand hat (natürlich) am zweiten Weltkrieg nicht teilgenommen und war niemals Teil einer der Seiten im Krieg.

Auf Youtube kann man Videos von den Tauchgängen sehen.

Kommentieren! Yeah!

Kommentieren… Yeah…

Nach rund 10 Jahren kann man nun auf Samui? Samui! wieder kommentieren. Ich bin gespannt, zu welchen Auswüchsen das führt. Deaktiviert hatte ich Kommentare zuletzt weil immer mehr Leute ihre Weisheiten in mein Blog schrieben und ihre Meinungen als Fakten dahinstellten. Tja… Egal… Mal sehen was kommt ;]

Um zu kommentieren, benötigt man einen Github-Account. Die Kommentare sind öffentlich und blöde Kommentare werde ich entsprechend beantworten.

Das Jahr Der Ratte

Google Doodle für das Chinesische Neujahr 2020. Das Jahr der Ratte beginnt…

Nun mag man denken, dass die Ratte nicht unbedingt ein wichtiges Tier sein kann. Ist sie aber. Weil sie recht clever war. Die Legende besagt, dass damals ein Herrscher die verschiedenen Tiere dazu aufgefordert hat, ein Rennen zu veranstalten, um ihre Reihenfolge im Tierkreis festzulegen. Die Ratte wusste, dass ihre Chancen sehr gering waren und sie nicht alleine über einen Fluss schwimmen konnte, also setze sie sich auf den Rücken des Ochsen und sprang kurz bevor er das andere Ufer erreichte ab und kam vor ihm ins Ziel. Womit sie das erste Tier im Zodiak ist.

Dieses erste Jahr wird vielerorts als neue Chance und ein Neuanfang angesehen. Happy New Year!

Albino Delphine

Fischer hier im Golf von Thailand haben eine Begegnung mit Albino-Delphinen gefilmt. Die Delphine sind relativ selten und betteln um Futter. Sehr interessant anzuschauen. Hier in der Nähe des Festlandes sind die Albino-Delphine eine der Touristenattraktionen. Man sieht sie, aber selten.

Einen Albino-Delphin zu sehen bringt Glück, sagt man. Hoffen wir, dass auch die Fischermänner Thailands irgendwann einmal lernen, dass Videos im Querformat besser aussehen als im Hochkantformat. Vielleicht haben wir ja Glück ;]