Samui? Samui! David's Neighbour's Notizen über sein Leben als Auswanderer auf der Insel Koh Samui in Thailand. Auf Deutsch, und so...

Mahidol Adulyadej, Songkla Nakarind

Heute ist einer der wenigen thailändischen Feiertage, die nicht mit Freiheit und Arbeitslosigkeit gefeiert werden. Warum auch. Ist ja Samstag — eh frei. Und nächstes Jahr wird neu verhandelt. Nichtsdestotrotz ist das ein feiernswerter Tag und ich werde nachher mal sehen, was das Mehkhong-Lager hergibt.

Somdej Chao Fa Mahidol Adulyadej Kromma Khun Songkla Nakarin (????????????????????? ???????????????????????????????????? ???????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????????????) war der Vater von König Ananda Mahidol (Rama VIII) und König Bhumibol Adulyadej (Rama IX) der auch heute noch wohlwollend die Geschicke Thailands lenkt. Selber König war er nie, was daran liegen könnte, dass er nur das 69. Kind seines Vaters König Chulalongkorn (Rama V) war.

Ich glaube, ich werde mal diese ganzen Verwicklungen graphisch darstellen müssen. Ich bezweifle, dass die Thais da selbst durchsehen. Jedenfalls wird er heute gefeiert.