Samui? Samui! David's Neighbour's Notizen über sein Leben als Auswanderer auf der Insel Koh Samui in Thailand. Auf Deutsch, und so...

Aus 9 mach 10

Dass es in Thailand eine acht mehr in den Mobiltelefonnummern/txp:gho_permalink geben wird, habe ich mehrfach erwähnt. Zum ersten September nun wird umgeschaltet und alle Nummern bekommen gleich hinter der 0 eine 8 verpasst. Aus meiner leicht zu merkenden 078979350 wird eine 0878979350, das wird schon schön kompliziert.

Wer nun wie ich um die 300 Kontakte im Telefonbuch stehen hat, sieht sich einer gewissen Aufgabe gegenüber: In allen Nummern eine 8 einfügen.

Da ist es sehr praktisch, wenn man wie ich ein unter Symbian laufendes Telefon hat, denn DTAC (eine der Telcos Thailands) bietet ein nettes Programm an, welches die Kontakte durchscannt und die Ziffer einfügt. 10 Digits nennt es sich und es passt sogar auf, dass keine Nicht-Thainummern umgewandelt werden.

Jetzt kann der September wirklich kommen.