Samui? Samui! David's Neighbour's Notizen über sein Leben als Auswanderer auf der Insel Koh Samui in Thailand. Auf Deutsch, und so...

Meine 2 Baht

Ich bin mir nicht ganz sicher, vermute aber, der Beamte, der für die Einführung des 2Baht-Stückes verantwortlich war, muss Opfer der Todesstrafe gewesen sein. Wenn nicht — verdient hat er es.

Das 2Baht-Stück ist ein paar Millimeter grö?er als das 1Baht-Stück und unterscheidet sich vom 1Baht-Stück, ehm, durch die 2 statt der 1. Klein und unscheinbar. Alles andere sieht gleich aus. Im ersten Jahr hier wusste ich gar nicht, dass es 2Baht-Stücke gibt, bis sie dann doch mal auf dem Tisch lagen.

Die Thais und Läden hier lieben das Teil ebenso wenig. Im 7eleven vermeiden sie grundsätzlich 2Baht-Stücke. Wenn doch mal welche durch zahlungsfrohe Kunden herein kommen, darf der nächste Kunde die wieder mit heimnehmen. Dabei legen sie dann die Münzen überaus deutlich zurecht und sagen mehrfach “2Baht!”. Neulich hatte sogar jemand mit Marker kundenfreundlich eine dicke 2 auf die 2Baht-Stücke gezeichnet.

Das macht mir aber alles gar nichts aus. Mein Kleingeld kommt in die Klimperkiste und wird einzweimal im Jahr zur Bank getragen (oder in finanzschwachen Zeiten zusammen gekramt und zum Bierkauf verwendet). Viel zu schwer das Metall. Beult nur die Geldbörse aus.