Samui? Samui! David's Neighbour's Notizen über sein Leben als Auswanderer auf der Insel Koh Samui in Thailand. Auf Deutsch, und so...

Thaksin Thaksin!

Thaksin Shinawatra, frischgebackener Single, Präsident des Profigolferverbandes Thailands und stets viraler Liebhaber aller Thais, hat mal wieder ein Phone-In (englische Wortneuschöpfung der Thais für einen Telephonanruf mit jubelnden Anhängern in (je nach Sättigungsgrad) gefüllte Stadien und (eben auch hin und wieder nur) Sportplätze hinein) gehalten. Das ist ein Ereignis, was in letzter Zeit nicht mehr so unhäufig geschieht und daher eine gewisse Sättigung an Informationen enthält.

Im Prinzip erklärt er immer wieder, dass die Thailändische Justiz ihm übel mitgespielt hat, er sein Geld zurück will, Thailand liebt und so weiter und so fort.

Dieses Wochenende allerdings hat er relativ unbeobachtet folgendes abgesondert:

I would like to tell the people that I’ll be ready to return to the post of prime minister again if the people are also ready.

Er will also zurück. Das wäre dann endlich mal ein Premierminister, mit dem die Hälfte der Thais zufrieden ist.

Dass nun plötzlich jede Menge rotbetuchter Demonstranten mobilisiert werden können und Bangkok wieder bedemonstriert wird, hängt mit derartigen ?usserungen natürlich nicht im Geringsten zusammen.