Samui? Samui!David's Neighbour's Notizen über sein Leben als Auswanderer auf der Insel Koh Samui in Thailand. Auf Deutsch, und so...

Rama X – bald

Der Prozess einen König zu ernennen ist, zumindest in Thailand, nicht so einfach. Man nimmt ja an, dass das gemäss der Devise “Der König ist tot, lang lebe der König” ohne grosse Verzögerungen vor sich geht. Ist aber nicht so.

Vor über 6 Wochen nun ist König Bhumibol Adulyadej im Alter von 89 Jahren verstorben. Seither bat sein Sohn Maha Vajiralongkorn um Zeit zum Trauern und es wurde ein königlicher Regent eingesetzt, der die Geschäfte übernommen hat. Am Dienstag nun hat der Premierminister dem Parlament verkündet, dass er den Prinzen offiziell einladen wird, König zu werden. Diese Einladung nun wurde dem Prinzen überbracht und heute Abend findet eine Audienz statt, in der er dem Vernehmen nach die Einladung annehmen wird und zum König ausgerufen werden wird.

Zur Krönungszeremonie selbst wird es noch mehr als ein Jahr lang nicht kommen, weil dazu der verstorbene König Bhumibol erst eingeäschert und beerdigt werden muss — was erst nach einer mindestens ein Jahr dauernden Trauerperiode passieren wird. Bhumibol selbst wurde 1946 zum König ernannt und 1950 erst gekrönt.