Samui? Samui! Notizen über mein Leben als Auswanderer auf Koh Samui, Thailand

Gra Thong

Im Süden (in Gra Thong) wurde heute Nacht in einer Schießerei eine Familie bestehend aus Eltern und sieben Töchtern getötet und weitere Menschen verwundet. In den letzten Tagen häufen sich derartige Meldungen mal wieder. Einige Zeit lang sah es so aus, als ob man sich auf Bombenattentate auf Regierungsgebäude und die Energieversorgung konzentrieren würde, jetzt sind wieder die Menschen dran.

Bemerkenswert ist, dass es sich bei den Aufständischen um eine eher kleine Gruppe handelt, die Halbwüchsige anstiftet Brände zu legen, Tempel zu zerstören. Der Großteil der Moslems im Süden möchte einfach im Frieden leben. Die Stimmen mehren sich, den drei südlichsten Provinzen Thailands (Yala, Narathiwat und Pattani) wieder einen autonomen Status mit eigener Regierung zu geben. Bis vor ungefähr einem Jahrhundert war die Region ein eigenständiges Sultanat. Dann wurde es zwangseingegliedert.

Mehr zu den Hintergründen des Konflikts

comments powered by Disqus