Samui? Samui! David's Neighbour's Notizen über sein Leben als Auswanderer auf der Insel Koh Samui in Thailand. Auf Deutsch, und so...

Ausgeraucht

Man wird in nächster Zeit häufiger Schilder in Thailand sehen, die eine durchgestrichene Zigarette zeign und die folgenden Worte: “??ร???สู??ุหรี? ??ื?อ???วย?า??????าร?ระ?ำ??อ?ห?าม??ย??หมาย” (Bitte nicht rauchen, da es gegen das Gesetz ist). Sind sie nicht höflich, die Thais?

Vergangene Woche hat das Gesundheitsministerium mal wieder einen Rausch neue Gesetze und Verordnungen zu erlassen gehabt und unter anderem Anti-Alkohol-Kampagnen angekündigt (dazu später mal mehr) und eben dieses Rauchverbot an öffentlichen Plätzen erlassen.

?ffentliche Raucher können mit Strafen bis zu 2000”/> belegt werden und Betreiber öffentlicher Plätze mit bis zu 20000 THB, wenn sie keine Verbotsschilder aufhängen.

Es gibt sogar eine Telefonnummer (02-590-3342) unter der man Raucher denunzieren kann. Man bräuchte sich nur mal im IT-Complex in Lamai vor die Türe zu setzen und schon hätte man ein paar Anrufe zu tätigen ;)