Zensur – Paranoid?

Ein Film, der international geachtet wird (ein Preis aus Hong Kong, Eröffnungsfilm des Internationalen Filmfestivals von Venedig) wird in Thailand nicht in die Kinos kommen. Es ist ein thailändischer Film. Es wird von einem “Board” verlangt, dass 4 Szenen geschnitten werden:
The scenes the board found objectionable show a young monk playing a guitar, a group of doctors drinking whisky in a hospital basement, a doctor kissing his girlfriend in a hospital locker room, and two monks playing with a radio-controlled flying saucer.
Der Film: Saeng Satawat (Syndromes and a Century)
Der Regisseur: Apichatpong Weerasethakul
Das ist Zensur, die mir Sorgen bereitet.
PS: Die Zensurgründe.
Patrick Kollitsch (Dipl. Ing. (FH), soviel Zeit muss sein) hat die ersten 18641 Tage seines Lebens hinter sich und die letzten 7861 Tage davon in Thailand auf Koh Samui, einer kleinen aber ausreichend großen Insel im Golf von Thailand, zu-, ge-, über-, be- und verbracht.
Nun allein bewohnt er einen kleinen Bungalow unter Palmen in Bang Por im Nordwesten der Insel.
In seiner Un-Freizeit bietet er klein- und mittelständischen Unternehmen auf der Insel (und im gesamten südostasiatischen Raum) Dienstleistungen rund um “everything online” an. Man kennt ihn als David’s Neighbour — Online Marketing made in Paradise, denn nichts geht über einen wirksamen Slogan.
Er schreibt hier auf Samui? Samui! über das ganz alltägliche Leben als Farang in Thailand, die Höhen und Tiefen des Lebens und andere Dinge, die ihn interessieren.