Samui? Samui! David's Neighbour's Notizen über sein Leben als Auswanderer auf der Insel Koh Samui in Thailand. Auf Deutsch, und so...

Die Krönung

Die offizielle Krönungszeremonie von König Maha Vajiralongkorn, Rama X, wird am 4. bis 6. Mai stattfinden. Das gab das königliche Haushaltsbüro bekannt. Die Zeremonie wird am 4. Mai vollzogen, in den Tagen darauf dann von Prozessionen und Audienzen begleitet.

Das Video oben zeigt die Krönungszeremonie von König Prajadhipok, Rama VII, im Jahr 1926. Wir können also jede Menge Zeremonien erwarten.

Interessanterweise führt diese Terminplanung zu Problemen mit den eigentlich (hehe) am 24. Februar anstehenden “demokratischen” Neuwahlen. Wissanu Krea-ngam, ein Stellvertreter des Premierministers, sagt, dass die Nachwahl-Prozeduren sich mit den Krönungszeremonien überschneiden könnten. Man wird später entscheiden, ob der Wahltermin eventuell “leider” wieder verschoben werden muss.