Die Ereignisse der letzten Tage
- Heute Morgen/Nacht um eins wurde das Kabinett des Premierministers verkündet.
- Am Donnerstag hat der Oberste Gerichtshof beschlossen, dass man Shin Corp, der an die Singaporer Holding Themasek verkauften Firma der Familie Shinawatra, mal genauer auf die Finger sehen sollte . Unter anderem sollen die Telekommunikations-Konzessionen des Unternehmens geprüft und widerrufen werden (verlangt ein Professor in einem Verfahren gegen drei Nationale Behörden). Das würde im “Ernstfall” dann auch AIS, den größten Mobilfunkanbieter des Landes und iTV, “Thaksins Fernsehsender” und betreffen.
- Seit man Shin Corp genauer überprüft merkt man, dass Singapore einen Premierminister hat, denn dieser betont auf einmal, wie sehr er auf Surayud vertraut und dass der Shin Corp Deal mit Singapore der Beziehung zwischen Thailand und Singapore zuträglich ist . Die Aktien der Firma haben so ihre Probleme . Alles in allem wird Lee (der Premier vom Stadtstaat) aber belächelt . Thaksins Thailand war Singapores stärkster Verbündeter in Südostasien.
- Der Süden Thailands hat wie jedes Jahr wieder einmal mit Rauchschwaden aus Indonesien zu tun. Dort gibt es jedes Jahr Waldbrände deren Rauch nach Thailand weht.
- Surakiart hat seine Kandidatur für den Posten des UNO-Generalsekretär zurück gezogen . Damit hat er sein Gesicht gewahrt, eine Chance hatte er von Anfang an nicht gehabt.
- Die Universitäten Thailands fordern alkoholfreie Zonen (keine Bars, kein Alkoholverkauf) im Umkreis von 500 Metern um die Universitätsgelände.
- Ein Thai Air Asia-Flieger musste am Freitag nach Bangkok zurück kehren. Man wollte nach Narathiwat fliegen, verlor aber Teile des Flügels . Das Flugzeug wurde repariert und man flog dann doch noch los. “They noticed that the mechanics fixing the plane’s wing didn’t look too confident”. ;)
- Die Chinesen begrüßen den Coup , weil die Amerikaner ihn verurteilen. Inzwischen sagen diese, dass die “Forderung” nach einer Beendigung des Kriegsrechts bis Ende dieser Woche nicht als Ultimatum zu verstehen war.
- Thai Rak Thai schlendert dem Untergang entwegen, weil niemand die Führung übernehmen will . Heute will man sich dann Gedanken über einen neuen Parteivorstand machen.
- Den 20. Oktober sollten wir uns vormerken. Dann können wir interessante Dinge über die Besitzverhältnisse der Thai Rak Thai-Oberen in den vergangene 5 Jahren überlesen .
- In Pattaya ist zwar alles preiswerter als auf Samui, allerdings ist es auch gefährlicher, Sexdienstleistungen abzulehnen.