Kriegsrechtsaufhebung II
Wenn der König das entsprechende Gesetz unterzeichnet, dann wird in den nächsten Tagen in gut 50% der Provinzen Thailands das Kriegsrecht aufgehoben.
In den folgenden Provinzen bleibt das Kriegsrecht aktiv: Kanchanaburi, Kamphaengphet, Khonkaen, Chanthaburi, Chiang Rai, Chiang Mai, Chaiyaphum, Trat, Tak, Narathiwat, Nakhon Ratchasima, Nan, Buri Ram, Prachub Khiri Khan, Pattani, Payao, Phitsanulok, Phetchaburi, Mae Hong Son, Maha Sarakham, Yala, Ratchaburi, Roi Et, Ranong, Loei, Si Sa Ket, Satun, Songkhla, Sa Kaew, Surin, Nongbualamphu, Udorn Thani, Uttaradit, Ubon Ratchathani, Amnatcharoen. (In den kursiven Provinzen bleiben nur einige Bereiche unter Kriegsrecht.)
Für die Provinzen Chiang Mai, Kamphaeng Phet, Buri Ram and Khon Kaen wird ein aktiver Thai-Rak-Thai-Untergrund als Grund angegeben, im Süden gibt es auch weiterhin die Unruhen (man sagt, muslimische Extremisten hätten ein Kopfgeld auf Surayudh und Sonthi ausgeschrieben) und in den anderen Provinzen geht es grö?tenteils um illegalen Grenzverkehr und den Kampf gegen die Drogen (beispielsweise in Surin, wo sich die Situation rapide verschlechtert).
Auf der Karte sieht es dann folgendermassen aus:
<txp:artikelmap w=“520” h=“400”/>
Legende: (rot) Kriegsrecht (gelb) teilweises Kriegsrecht (grün) “Normalität”
Patrick Kollitsch (Dipl. Ing. (FH), soviel Zeit muss sein) hat die ersten 18641 Tage seines Lebens hinter sich und die letzten 7861 Tage davon in Thailand auf Koh Samui, einer kleinen aber ausreichend großen Insel im Golf von Thailand, zu-, ge-, über-, be- und verbracht.
Nun allein bewohnt er einen kleinen Bungalow unter Palmen in Bang Por im Nordwesten der Insel.
In seiner Un-Freizeit bietet er klein- und mittelständischen Unternehmen auf der Insel (und im gesamten südostasiatischen Raum) Dienstleistungen rund um “everything online” an. Man kennt ihn als David’s Neighbour — Online Marketing made in Paradise, denn nichts geht über einen wirksamen Slogan.
Er schreibt hier auf Samui? Samui! über das ganz alltägliche Leben als Farang in Thailand, die Höhen und Tiefen des Lebens und andere Dinge, die ihn interessieren.