Samui? Samui! David's Neighbour's Notizen über sein Leben als Auswanderer auf der Insel Koh Samui in Thailand. Auf Deutsch, und so...

Valentinstag Thaistyle

Eigentlich wollte ich ja einen grö?eren Eintrag zu dem ganzen Valentinstag-Trara schreiben, das jedes Jahr in Thailand stattfindet, aber irgendwie ist selbiger fast schon wieder vorbei. Also nur ganz kurz und zusammenfassend:

Ich durfte in den vergangenen zwei Jahren bereits feststellen, dass die Medien in den zwei Wochen vor dem Valentinstag geradezu hysterisch werden. Die Zeitungen berichten zuerst über neue Erkenntnisse zum sexuellen Verhalten “der Jugend”, nur um dann Wertediskussionen los zu treten, in Panik zu geraten, vor überteuerten Rosen zu warnen und das Wort Sex in gro?en Buchstaben auf die Titelseiten zu packen.

Grund hierfür ist wohl eine mehrere Jahre alte Studie eines Sexualforschers, der festgestellt haben will, dass Thailands Teens das erste Mal Sex an drei bestimmten Daten im Jahr haben: Ihrem Geburtstag (welchem wird nicht verraten), Loy Kratong und dem Valentinstag.

Vergangenes Jahr bspw. wurde festgestellt, dass der durchschnittliche Thai mit 16 Jahren viel zu früh Sex hat. Mit 20 ist man hier im Alter, in welchem man den Zeitpunkt selbst bestimmen darf.

Dieses Jahr nun führte ein Institut in Bangkok eine Umfrage durch, bei der herauskam, dass von 8 Teens, die online Bekanntschaften geschlossen und diese auch getroffen haben, eine dieser acht Personen Sex mit diesem Bekannten hatte. Das führte dann zu Schlagzeilen wie “Jeder Achte Teen hat Sex mit Fremden” und ?hnlichem. Jeder sechste dieser acht Teens hat sogar schon mal Sexseiten besucht!!!

Die Regierung brachte die “10 Gebote der Liebe” heraus, darunter so zeitlose Perlen wie:

  • Liebe nur einen mit ganzem Herzen
  • Liebe mit Geduld, auf dass du nicht vorzeitig schwanger wirst.

Wahre Liebe hat mit Sex nichts zu tun, sagt die Regierung.

Fazit: Heute ist eine Sondereinheit von 90 Polizisten in der Hauptstadt unterwegs, die eng umschlungene Gestalten auseinander rei?en wird und “Underage Kissing” ist verboten. Ab 22 Uhr haben Teenager strikte Ausgangssperre in Bangkok. Nur Heute. Nur am Valentinstag. An anderen Tagen sind Thailands Teens moralstark, haben keinen Sex, gehen nicht online, spielen Scrabble. Und die internationalen Medien haben endlich mal wieder eine amüsante Geschichte über Thailand zu berichten. Ganz ohne Bomben, geköpften Buddhisten, Thaksin oder Sextouristen.