Samui? Samui! David's Neighbour's Notizen über sein Leben als Auswanderer auf der Insel Koh Samui in Thailand. Auf Deutsch, und so...

Vogelgrippe

Mukdahan (an der Grenze zu Laos) ist zur Disease-Outbreak-Zone erklärt worden, weil mal wieder ein toter Truthahn mit Vogelgrippe diagnostiziert wurde. Das passiert häufiger, entpuppt sich meistens als Fehlalarm, aber manchmal eben nicht. Rein präventiv werden erstmal wieder hunderte Geflügel getötet.

Als ich im Januar aus Laos wieder kam, war auch gerade mal wieder eine Epidemie im Gange, die später keine mehr war, aber medienwirksam zu einem “Testlauf” der Kontrollmechanismen erklärt wurde. An der Grenze zwischen Savannakhet und Mukdahan, auf der Brücke der Freundschaft 2, sa? auf der Laos-Seite ein alter Mann unter einem Sonnenschirm mit einem Pumpbehälter, um die ankommenden Autos zu desinfizieren und rauchte eine Zigarette nach der anderen.