Samui? Samui! David's Neighbour's Notizen über sein Leben als Auswanderer auf der Insel Koh Samui in Thailand. Auf Deutsch, und so...

Feiertage: Suriyakati-Neujahr

Als ich gestern noch meinte, wir würden das gregorianische Neujahr feiern, habe ich mich einigerma?en geirrt, es ist Suriyakati-Neujahr. Das ist der buddhistische Kalender der Thais.

Jahr 1 begann mit dem Tod Siddhārtha Gautamas im Jahre 543 vor Christus. Dieses Datum wird häufiger diskutiert, die Thais haben da ihre eigene Meinung, aber nehmen wir mal der Einfachheit halber an, es würde so stimmen. Damit haben wir dieses Jahr das Jahr 2551 BE (Buddhist Era, die buddhistische Zeitrechnung).

Seit 1888 wird dieser Kalender (von König Chulalongkorn eingeführt) als offizieller Kalender in Thailand genutzt. Bis 1940 allerdings war der 1. April (kein Scherz) der Jahresanfang. Seit 1941 ist es der 1. Januar und bis auf die Jahreszahl unterscheidet den Kalender nun nichts mehr vom gregorianischen Kalender.

Willkommen also im Jahre 2551 nach Buddha. Und keine Sorge, hier siehts genauso aus wie “damals” 2008.