Samui? Samui! David's Neighbour's Notizen über sein Leben als Auswanderer auf der Insel Koh Samui in Thailand. Auf Deutsch, und so...

Songkran

Zum Songkran-Fest hat Google-Thailand sogar einen Google-Doodle spendiert. Das dürfte der erste Google-Doodle für Thailand sein.

Songkran ist das thailändische Neujahrsfest. Man wäscht die Hände der Älteren mit Wasser, oder spritzt sie ab. Leider hat das Ganze sich so verselbständigt, dass viele Touristen heute nur noch vom “Wasserfest” in Thailand sprechen und Wasserschlachten die Straßen beleben.

Jedes Jahr sterben bei den Feierlichkeiten mehrere hundert Menschen, weil viel Alkohol im Spiel ist und die Pickups mit den Wassertanks und feiernden Thais nicht immer nüchtern und langsam gefahren werden.

Heute morgen überstiegen die Toten landesweit schon 100 Menschen und mehr als 1000 Unfälle gab es bisher. Das Songkranfest selbst geht noch bis Dienstag Abend.