Samui? Samui! David's Neighbour's Notizen über sein Leben als Auswanderer auf der Insel Koh Samui in Thailand. Auf Deutsch, und so...

An-Alphabetik

Umfragen haben ergeben, dass nur 13,3 Prozent der Thais wissen, wieviele Vokale ihr Alphabet hat. Ein spontaner Test mit meinem Thai-Azubi ergab das gleiche niederschmetternde Ergebnis.

Es sind 21 Vokale. Und 42 Konsonanten. Wovon 2 nicht mehr verwendet werden und einer nur in drei oder vier Worten vor kommt. Bei den Vokalen gibt es aber nur gut 10 für europäisch geschulte Sprecher erkennbare Laute und auch die Konsonanten lassen sich auf ein paar Konstrukte herunter brechen…

Ist also (hihihi) ganz einfach…

Mein Azubi wusste interessanterweise gar nicht, was Vokale sind, denn die wurden ihm als “Laute” gelehrt. Vielleicht hätten die Leute, welche die Umfrage durchgeführt haben, das Ganze mal anhand der Schulbildung aufschlüsseln sollen…